Schweizermeister U23

Bericht vom: 08.12.2012

Andry Accola und Sämi Niklaus traten an diesem Samstag in Mosnang zum Final der U23-Schweizermeisterschaften an. Nachdem sie die Qualifikationsrunden als zweite beendet hatten, standen die Vorzeichen gut, dass es auch für eine Medaille reichen konnte.

Das Team des Velo Moto Club Liestal startete dank der guten Leistung aus der Qualifikation, mit zwei Bonuspunkten in die Runde der besten fünf Nachwuchsteams. Nur Pfungen als bestklassiertes Team war mit drei Bonuspunkten noch besser klassiert.

Im ersten Spiel des Nachmittages trafen Accola/Niklaus auf die drittklassierten aus Sirnach. Die Gebrüder Korn, welche ebenfalls in der NLA spielen, waren der erste echte Prüfstein für die Liestaler. Es war ein enges Spiel bei welchem Accola/Niklaus zum Schluss mit einem knappen 2:1 Sieg gewinnen konnten. Danach mussten die Liestaler gegen die einheimische Mannschaft antreten. Zu Beginn der ersten sieben Minuten kamen die Liestaler ein wenig unter die Räder und zur Halbzeit führten die Toggenburger mit 3:1. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Liestaler den Anschlusstreffer schiessen, auf welchen aber prompt wieder das 4:2 kam. Dann endlich drehten Accola/Niklaus auf und glichen zum 4:4 aus. Ca. 20 Sekunden vor Abschluss des Spieles gelang dann den Liestalern noch das Tor zum knappen 5:4 Sieg.

Das dritte Spiel gegen Möhlin war dann das einzige Spiel, welches der Coach, Peter Bossard, in Ruhe hinter der Bande verbringen durfte. Gegen die Fricktaler, welche jedes Spiel verloren, erspielten sich Accola/Niklaus einen klaren 6:2 Sieg.

Im letzten Spiel trafen die Liestaler nun auf Pfungen. Die Gebrüder Waibel hatten wie die Liestaler, alle ihre Spiele gewonnen und somit kam es in diesem Spiel zum Showdown um den Titel. Pfungen reichte dank dem Bonuspunkt ein Unentschieden, Liestal musste das Spiel gewinnen um den Titel holen. Zur Halbzeit stand es in einem weiteren knappen Spiel 1:1. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Pfungener 2:1 in Führung doch Accola/Niklaus glichen wieder aus. Ca. eine Minute vor Abschluss des Spieles gelang den Liestalern dann der ersehnte Treffer zum 3:2 und diesen knappen Vorsprung verwalteten sie bis zum Schluss.

Dank dieses vierten Sieges überholten Andry Accola und Sämi Niklaus die Zürcher und setzten sich zum ersten Mal zuoberst auf das Podest. Somit holten Andry Accola und Sämi Niklaus in ihrem zweiten Jahr den ersten gemeinsamen Titel. Insgesamt die dritte Schweizermeisterschaftsmedaille des VMC Liestal in diesem Jahr.

GRATULATION den beiden jungen Spielern des Velo Moto Club Liestal!

[img]../berichte/bilder/20121208-01.jpg[/img]

Die U23 Schweizermeister

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.