Schweizercup Achtelsfinal in Liestal

Bericht vom: 30.11.2011

Erstmals führte der VMC Liestal in der heimischen Halle eine Runde des Schweizercups Achtelsfinale durch. In diesem trafen die angemeldetene 1. Liga-Teams auf die NLB-Mannschaften.

In Liestal trafen mit Männedorf und Möhlin 1 zwei starke NLB Mannschaften sowie mit Luzern eine Mittelfeldmannschaft aus der 1. Liga auf die einheimische Mannschaft. Vom VMC Liestal standen Martin Gerber und Mathias Oberer aus der 1. Liga im Einsatz.

Im ersten Spiel trafen Gerber/Oberer auf die Nachbaren aus Möhlin. Es entwickelte sich ein hartumkämptes Spiel wo die Liestaler regelmässig in Führung gingen, diese aber von den Fricktalern immer wieder ausgeglichen wurde. Doch am Schluss konnten Gerber/Oberer wie am Turnier in Oftringen die Mannschaft aus Möhlin besiegen. Dieses Mal knapp mit einem 4:3 Sieg.

Danach trafen die beiden Baselbieter auf den Favoriten aus Männedorf. Zu Beginn entwickelte sich ein hartumkäpfter Fight, wobei die Männedorfer das Spiel machten, ihre Chancen jedoch nicht aunsnutzen konnten. So ging das Spiel mit einem 1:1 in die Pause. Danach drehten die Zürcher auf und gingen mit 3:1 Führung doch Gerber/Oberer holten wieder auf und so stand es kurz vor Schluss 4:4. Danach konnten die Männedorfer aus einem letzten Angriff 10 Sekunden vor Schluss noch den Treffer zum 5:4 Sieg erzielen.

Im letzten Spiel des Abends für das Liestaler Gespann, trafen die beiden auf Luzern. Ein Pflicht hier war Sieg doch auch eine knappe Niederlage hätte Gerber/Oberer noch für ein weiterkommen gerreicht. Doch die Pflicht hemmte die Beiden ein weiteres Mal und es entwickelte sich wiederum ein hartumkämpftes Spiel. Doch Gerber/Oberer behielten die Nerven und gewannen das Spiel zum Schluss mit viel Glück knapp mit 4:3.

Mit diesen sechs Punkten belegten Martin Gerber und Mathias Oberer den zweiten Rang in ihrer Gruppe und erreichen damit als 1. Liga-Mannschaft soverän den Viertelfinal von Anfangs Januar. In diesem greifen dann auch die NLA-Mannschaften in das Geschehen ein, dass heisst das der VMC Liestal ab dann mit zwei Mannschaften vertreten sein wird.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.