Radball-Regionalmeisterschaften BL/SO 2011

Bericht vom: 21.11.2011

In der Qualifikationsrunde der Radball-Regiomeisterschaften trafen sich vier Mannschaften aus dem Baselbiet in der Birsfeldener Radballhalle, wo sie um die ersten drei Plätze und damit einen Platz im Final vom 14.12.2011 kämpften.

Am Montag, 21. November 2011 standen sich in der Birsfeldener Radballhalle vier Mannschaften aus Liestal und Birsfelden, anlässlich der Austragung der Qualifikationsrunde der Radball-Regionalmeisterschaften gegenüber. Die Mannschaften, Liestal 2 mit Günter Trefzger und Peter Bossard sowie Liestal 3 mit Martin Gerber und Mathias Oberer trafen dabei aus Birsfelden 1 mit Ben Sieber und Leo Moser und Birsfelden 2 mit Martin Moser und Jürg Schneitter. Die Mannschaft des ATB Grenchen musste die Beteiligung kurzfristig absagen, weswegen sich nur vier Teams gegenüber standen.

Von Beginn weg stand fest, dass die zusammen gewürfelte Mannschaft, Birsfelden 2, einen harten Stand gegen die starken restlichen Mannschaften hatte und so belegten sie am Schluss klar den vierten Rang. Birsfelden 1, welche in der neuen Schweizermeisterschafts-saison wieder für den VMC Liestal im Einsatz stehen werden, hatten ebenfalls einen schweren Stand gegen die zwei starken Liestaler Teams. Birsfelden 1 spielt seit dem Sommer in neuer Besetzung und die beiden starken Individualisten haben noch Mühe ihr gemeinsames Spiel zu finden. Daher mussten sie gegen Liestal 2 und Liestal 3 je eine knappe 1:3 Niederlage entgegennehmen und belegten somit den dritten Gesamtrang.

Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde kam es zum Spiel um den Qualifikationssieg. Das Spiel zwischen Liestal 2 und 3 wogte immer hin und her und es ging immer eine andere Mannschaft in Führung. Eine Minute vor Schluss lagen die routinierten Trefzger/Bossard mit einem Tor in Führung doch kurz vor Schluss mussten sie dann wieder den Ausgleichstreffer entgegen nehmen. 5 Sekunden vor Schluss dann ein Schreckmoment, als Martin Gerber nach einem abgefangenen Angriff alleine auf das verwaiste Tor ziehen konnte. Doch dem Torwart von Liestal 3 gelang das Kunststück, den Ball nicht im leeren Tor unterzubringen und so kam es zur Verlängerung. In dieser liessen dann die favorisierten Gerber/Oberer nichts mehr anbrennen und gewannen diese mit 3:0.

So kommt es am Mittwoch, 14. Dezember 2011, ab 19:00 Uhr in Liestal in der Fraumatt-Turnhalle zum Final. Dort werden dann die bereits qualifizierten Teams, Liestal 1 mit Andry Accola und Sämi Niklaus und Grenchen mit Rolf Lipp und Bruno Heiniger auf die Teams Liestal 2, Liestal 3 und Birsfelden 1 treffen.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.