Schweizermeisterschaften, 1. Liga, 3. Liga und Junioren

Bericht vom: 11.04.2011

Am vergangenen Wochenende standen gleich drei Radball-Mannschaften des VMC Liestal in der Schweizermeisterschaft 2011 im Einsatz.

Das 1. Liga-Team stand am Samstag in Möhlin an der vierten Runde im Einsatz. Der Torhüter Martin Gerber musste an diesem Tag ohne seinen Stammfeldspieler Mathias Oberer spielen. Für diesen rückte der 2. Liga-Spieler Leo Moser nach. An diesem Spieltag mussten die beiden Liestaler gegen die "Berner-Gruppe " antreten. Alle drei Teams dieser Gruppe standen am Schluss der Rangliste.

Obwohl Gerber/Moser bereits einige gemeinsame Trainings absolvierten, lief es den Beiden an diesem Tag nicht nach Wunsch. So verloren sie das Startspiel gegen Gümligen 1 knapp mit 4:5. Danach folgte eine 2:5 Niederlage gegen Lengnau und erst im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten, Gümligen 2, gelang Gerber/Moser ein Unentschieden. Wieder einmal bestätigte sich, dass man auch Tore schiessen muss um Punkte zu holen.

Das 1. Liga-Team belegt nun eine Runde vor Schluss den enttäuschenden 12 Rang.

Am Sonntag stand Jürg Schneitter mit dem Ersatzspieler Thomas Gantenbein in der 3. Liga im Einsatz. Diese beiden hatten es ungleich schwerer und trafen auf gute Teams. So verloren sie ihre Spiele gegen Schöftland mit 1:7 und gegen Bassersdorf-Nürensdorf 1 mit 2:8. Nur im Spiel gegen Bassersdorf-Nürensdorf 2, welche an diesem Spieltag nicht antraten, gab es mit dem 5:0 Forfait-Sieg drei Punkte. Damit dürfte es für das 3. Liga-Team schwierig werden, einen Platz im Final der besten sechs Teams zu ergattern.

Ebenfalls stand die Junioren-Mannschaft mit Joel Voirol und Flurin Doerig in der Finalrunde im Einsatz. Nachdem sie bereits in der ersten Runde Lehrgeld bezahlen mussten, gelang es ihnen auch in dieser Runde nicht, einen Sieg zu erspielen. Doch dank einem 1:1 Unentschieden gegen Frauenfeld 2 gelang ihnen der erste Punktegewinn und so konnten sie die rote Laterne an das Team, Oftringen 2 abgeben.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.