Neue Saison - neues Glück?! Eine Vorschau auf die Radball-Schweizermeisterschaft 2017

Bericht vom: 01.01.2017

Das neue Jahr ist noch keinen Tag alt und doch schon bald geht es bei den Liestaler Radballern mit der neuen Schweizermeisterschaft los. In wenigen Tagen starten die sieben gemeldeten Mannschaften in ihre Saison. Während bei den Aktiven noch zwei Teams gemeldet sind, starten im Nachwuchsbereich fünf Teams.

Den Start macht das NLA-Team mit Andry Accola und Lukas Oberer. Diese beiden spielen seit dem Sommer – nachdem sich ihre Wege nach einem erfolgreichen 2011 und dem fünften Gesamtrang trennten - wieder zusammen. Die beiden haben, gemeinsam mit ihrem Coach Peter Bossard in unzähligen Trainingsstunden und einigen hochdotierten Turnieren im In- und Ausland an der Technik und dem Zusammenspiel gefeilt und einige gute Resultate erreicht. Accola/Oberer starten am Donnerstag 12. Januar in Möhlin im Schweizer-Cup Viertelfinale. In der Schweizermeisterschaft geht es bei den beiden am Samstag 21. Januar in Altdorf los. Dort treffen sie gleich auf die drei besten Mannschaften der letzten Saison.

In der NLA hat sich seit der letzten Meisterschaft einiges verändert. Mit Marcel Waldispühl und Peter Jiircek aus Winterthur hat eine langjährige Top-Mannschaft ihre Karriere beendet. Ihren Platz hat ein neuzusammengesetztes Team aus dem eigenen Verein geerbt. In Mosnang gab es ebenfalls eine Änderung in der Mannschaft. Gespannt darf man auch auf das Abschneiden des NLB-Meisters aus Frauenfeld sein. Zusammengefasst dürfte die NLA nun wieder ausgeglichener sein, auch wenn an der Spitze das Team Altdorf 1 weiterhin einsame seine Kreise ziehen dürfte. Auf den weiteren Plätzen könnte es aber durchaus Überraschungen geben und ein Team, welches in den letzten Jahren nicht im Final war, kann die Phalanx der arrivierten Mannschaften durchbrechen. Vielleicht können Andry Accola und Lukas Oberer ja da auch eine der Überraschungen sein?

In der 2. Liga treten Martin Gerber und der eben 60 Jahre alt gewordene Jürg Schneitter zu ihrer zweiten gemeinsamen Saison an. Ihr Ziel ist es, die Finalrunde zu erreichen und dort dann zu schauen, was noch drin liegt. Das Ziel sollte realistisch sein, jedoch dürfen die beiden in den drei Quali-Runden keinen wirklich schlechten Tag haben, da die Liga sehr ausgeglichen und somit jeder Punkt wichtig ist. Für die beiden geht es am Sonntag 15.01.2017 um 13:00 Uhr mit einem Heimspiel in der Fraumatt-Halle los.

In der Kategorie U19 (ehemals Junioren) musste der VMC Liestal seine Mannschaft mit Alain Fuchs und Moris Bruschi auf Grund einer Verletzung von Bruschi zurückziehen.

In der Kategorie U17 (ehem. Jugend) starten die Gebrüder Simon und Noah Oberer in ihre dritte Saison. Da Noah, der ältere der beiden Brüder, vier Jahre älter ist als Simon muss dieser, obwohl er noch bei den U13 spielen könnte, zwei Ligen höher antreten. Ein Finalrang wird daher schwierig sein, aber da in diesem Jahr nur 11 Teams am Start stehen, wäre eine Überraschung vielleicht möglich. Für die beiden geht es am 14.01.2017 um 14:00 Uhr ebenfalls in Liestal los.

In der Kategorie U15 (ehem. Schüler A) starten gleich zwei Teams des VMC Liestal. Für Liestal 1 mit Flavio Fortini und Levin Fankhauser ist es nach dem fünften Rang in der U13-Kategorie im letzten Jahr der erste Einsatz in der nun höheren Kategorie. Nachdem die beiden im Herbst an den Turnieren sehr gute Leistungen gezeigt haben (2 x 1. Rang und 2 x 2. Rang) sind sie nun sicherlich für ihre dritte Saison gerüstet. Für Liestal 2 starten Manuel Gantenbein und Michael Schürpf in ihre zweite Saison in dieser Kategorie. Für beide Teams startet die Saison mit einem Heimspiel, welches am 15.01.2017 um 09:30 Uhr startet.

In der Kategorie U13 (ehem. Schüler B) startet mit Anna Affolter das einzige Mädchen des VMC Liestal mit ihrem Schulkollegen und Radball-Partner Simon Müller in die erste Saison. Anna ist nur eines von drei Mädchen, welches in dieser Kategorie und eines von acht Mädchen, welche in allen Kategorien am Start steht. Für Anna und Simon ist es ihre erste Saison und nach nur einem Vorbereitungs-Turnier ist für beide klar, sie wollen nicht letzte werden! Für die beiden startet die Saison ebenfalls mit einem Heimspiel. Am 14.01.2017 stehen die beiden als erste Mannschaft des VMC Liestal um 10:00 Uhr zu ihrem ersten Meisterschaftsspiel bereit.

In der neu geschaffenen U11-Kategorie starten gesamthaft nur fünf Teams zur Meisterschaft, eines davon aus Liestal. Mit Fynn Fankhauser und Nils Affolter starten die zwei achtjährigen in ihr erstes Abenteuer. Beide könnten noch die nächsten drei Jahre in dieser Kategorie starten und deswegen dürfen die Trainer entspannt in diese erste Saison schauen. Die beiden starten am Samstag 28.01.2017 in Winterthur in ihre erste Saison.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.