Radball SM NLA 4. Qualifikationsrunde

Bericht vom: 05.03.2016

In der NLA kam es am vergangenen Samstag zur vierten Qualifiaktionsrunde der laufenden Schweizermeisterschaft. Für das NLA Team des VMC Liestal war klar, dass man das wegweisenden Spiel gegen den Tabellenletzten gewinnen musste um den Abstieg zu verhindern.

Das Liestaler NLA-Team in der Besetzung Lukas und Mathias Oberer startete in Altdorf zu der dritten Runde der NLA-Schweizermeisterschaft. An diesem Tag trafen sie auf die besten Teams der Schweiz, u.a. zwei Ex-Weltmeisterteams, sowie auf den Letzten der Tabelle, Mosnang 2. Das erste Spiel gegen den aktuellen Cupsieger aus Winterthur konnte man auf Baselbieter Seite ruhig angehen, da es nichts zu verlieren gab. Aber die Baselbieter überraschten den Gegner und lagen rasch 1:0 in Führung, spielten in der Defensive stark und brachten die Winterthurer regelmässig in Bedrängnis. So stand es kurz vor Schluss 3:3 Unentschieden und eine grosse Überrraschung lag in der Luft. Doch den einzigen Fehler des Baselbieter Verteidigers nütze der Cupsieger aus und so ging das Spiel doch noch verloren.


Lukas und Mathias mit einem der neuen Velos für die NLA

Daraufhin folgten die Spiele gegen Altdorf und Mosnang 1. In beiden Spielen waren die Baselbieter chancenlos und verloren mit 0:7 und 1:7. Zum Abschluss der Runde trafen Oberer/Oberer auf die direkten Konkurrenten um einen Abstiegsplatz, Mosnang 2. Bei der ersten Direktbegegnung im Januar trennten sich die beiden Teams noch Unentschieden und so war dies ein kapitales Spiel. Nun lief es den Liestalern bedeuten besser und sie gingen rasch 3:0 in Führung. Diese Führung beruhigte Oberer/Oberer aber nicht, sondern sie liessen in der Konzentration nach und die Mosnanger kamen bis zurt Pause noch zum 2:3 heran. Direkt nach der Pause erhöhten die Liestaler aber auf 5:2 und der Match schien endlich gelaufen zu sein. Doch unerklärlicherweise zeigten die Baselbieter danach Nerven. Sie griffen auf der rechten Seite vehement an und kassierten so bis eine Minute vor Schluss noch zwei Tore zum 5:4. Kurz vor Schluss spielten sie weiterhin viel zu offensiv anstatt den Ball zu halten und hatten noch sehr viel Glück, dass Mosnang nicht noch den Ausgleich erzielte. Trotzdem brachten die Baselbieter den auf einmal erzitterten Sieg über die Runden und setzten sich somit ein wenig von Mosnang 2 ab. Weiter geht es für die Baselbieter am 19. März in Oftringen.

Einen Erfolg erzielte das jüngste Liestaler Radballteam mit Flavio Fortini aus Niederdorf und Levion Fankhauser aus Tenniken. Diese beiden spielen in der U13 Kategorie in ihrer zweiten Saison bereits um den Meistertitel mit. Dank zwei Siegen und zwei Unentschieden konnten sich die beiden für die FInalrunde der besten neun Teams qualifizieren. Die restlichen Nachwuchsteams des VMC Liestal sind aus der Schweizermeisterschaft ausgeschieden.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.