Radball-Wochenende in der Fraumatt-Turnhalle in Liestal

Bericht vom: 03.06.2015

Am Samstag 6. und Sonntag 7. Juni 2015 wird der Baselbieter Kantonshauptort der Mittelpunkt der nationalen Radballelite sein. Gleich vier Schweizermeisterschafts-Finals werden an diesen beiden Tagen in Liestal ausgetragen. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf den Samstag-Abend gerichtet, wo das einheimische Team mit den Gebrüder Lukas und Mathias Oberer im Nationalliga-B Final um eine Medaille kämpfen werden.

Gestartet wird das Wochenende aber mit einem internationalen U15-Freundschaftsturnier. Danach folgt der Start des 1. Liga-Finals. Dieser verkommt fast ein wenig zu einer Aargauer Meisterschaft. Gleich drei Teams aus Möhlin u.a. der Vize-Europameister der Kategorie U19 (Junioren) und der souveräne Qualifikationssieger aus Schöftland stehen im Einsatz. Komplettiert wird das Feld mit den Teams aus Winterthur und Altdorf. Während des 1. Liga Finals findet in der zweiten Halle ein U17-Nachwuchsturnier statt.

Am Samstag um 17:00 Uhr starten dann die Nationalliga-B Teams in ihren Final. Das einheimische Team mit Lukas und Mathias Oberer trifft dabei auf die Teams aus St. Gallen, Mosnang und Frauenfeld 1 und 2. Im Final werden die Zuschauer ausgeglichene Spiele erwarten. Alle fünf Teams können in diesem Final noch Schweizermeister werden. Zu favorisieren gilt es jedoch die Teams Frauenfeld 2 mit drei, St. Gallen mit zwei und Frauenfeld 1 mit einem Bonuspunkt. Liestal und Mosnang welche nach der Finalrunde die Plätze vier und fünf belegten starten ohne Bonuspunkte in den Final.

Am Sonntag starten um 09:00 Uhr die U11 und U13 Mannschaften zu einem internationalen Freundschaftsturnier. Um 12:00 Uhr werden dann die 2. Und 3. Liga-Mannschaften den Schweizermeister 2015 ausmachen. In beiden Ligen, für welche sich leider keine einheimishce Mannschaft qualifizeren konnte, werden ebenfalls ausgeglichen Spiele erwartet.

Der Velo Moto Club Liestal freut sich, viele Zuschauer in Liestal begrüssen zu dürfen. Es wird eine grosse Festwirtschaft mit Grill betrieben welche für das leibliche Wohl der Gäste besorgt sein wird.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.