Radball Team Italien / VMC Liestal ist für die Weltmeisterschaft gerüstet

Bericht vom: 16.11.2013

Renato Bianco und Andry Accola, welche seit zwei Monaten gemeinsam für den VMC Liestal in der Nationalliga-A im Einsatz stehen, werden am kommenden Wochenende in der St. Jakobshalle in Basel, in der Radball Gruppe B, erstmals für ihr Heimatland Italien an den Start gehen. Die beiden Sportler entschieden sich vor gut einem Jahr, für ihr Heimatland zu starten und so nahm das Projekt langsam Fahrt auf.

Vor etwas mehr als einer Woche spielten die beiden Italiener ein Vorbereitungsturnier in Möhlin, in welchem sie gegen starke Mannschaften aus der Schweiz und Deutschland antraten. Dieses Turnier konnten Bianco/Accola doch etwas überraschend gewinnen. Danach folgte eine harte Trainingswoche welche am letzten Samstag mit einem weiteren WM-Vorbereitungsturnier in Liestal endete. In Liestal stand den beiden Italienern unter anderem die WM-Mannschaft aus Frankreich gegenüber. Bianco/Accola merkte man an, dass sie etwas müde waren und sie konnten an diesem Tag nicht an die Leistung der vergangenen Tage anknüpfen.Sie belgten in ihrer Gruppe den vierten Platz hinter dem Team, Liestal 2.

Am selben Tag stand auch ein Radball-Team aus Kanada, aus Montreal, in Liestal im Einsatz. Diese spielten in einer 1. und 2. Liga-Gruppe, unter anderem gegen zwei Teams aus Liestal. Für die Kanadier war es nach einer trainingsintensiven Woche ebenfalls der letzte Einsatz vor der Weltmeisterschaft und auch diesem Team merkte man die Müdigkeit an. Die beiden belegten hinter Ofringen, Liestal 3 und Liestal 4 den vierten Rang.

An den Weltmeisterschaften vom 22. – 24. November 2013 in Basel, werden die Mannschaften aus Italien und Kanada am ersten Wettkampftag kurz vor 12:00 Uhr aufeinander treffen. An dieser WM, an welcher über 150 Sportler aus 17 Nationen im Einsatz stehen, sind noch Tickets im Handel erhältlich. Neben den Radballern werden in Basel auch die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer aus der ganzen Welt im Einsatz stehen. Ein Besuch in der mit über 3000 Zuschauern schon gut gefüllten Halle lohnt sich auf jeden Fall.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.