Nationalliga-A Final in Oftringen und Spielwechsel in der NLA

Bericht vom: 19.10.2013

Am Samstag, 19. Oktober 2013, stehen Andry Accola und Sämi Niklaus, ab 13:00 Uhr, in Oftringen das letzte Mal gemeinsam im Einsatz. Neu wird Renato Bianco aus Möhlin in die NLA-Mannschaft des VMC Liestal wechseln.

Vor wenigen Wochen erreichte die Verantwortlichen aus Liestal die Botschaft, dass in Oftringen der Feldspieler des NLA-Teams seine Karriere beenden wird. Mit dieser Mitteilung wurde der VMC Liestal auch angefragt, ob Sämi Niklaus der ehemalige Spieler aus Oftringen sich vorstellen könne, wieder zurück zu seinem Heimatverein zu wechseln. Intern wurde die Situation mit Andry Accola und dem Coach, Peter Bossard, besprochen und Sämi Niklaus wurde das OK für den Vereinswechsel gegeben.

Sämi Niklaus kam im Sommer 2011 zum VMC Liestal. Er spielte zwei Jahre erfolgreich mit seinem Torhüter, Andry Accola, in der Nationalliga-A. In ihrem ersten Jahr in der NLA waren sie als zweitjüngstes Team immer im hinteren Mittelfeld der Tabelle anzutreffen. In der Abstiegsrunde in Basel gelang es ihnen, den Abstieg zu verhindern und weiterhin in der NLA zu verbleiben. Der Höhepunkt ihrer gemeinsamen Karriere, hatten Accola/Niklaus im Dezember 2012. In Mosnang wurden die beiden am 08.12.2012 SCHWEIZERMEISTER in der U23. In der NLA-Schweizermeisterschaft 2013 mussten die beiden wieder in die Abstiegsrunde. Diese gewannen sie überlegen und in den darauffolgenden Spieltagen steigerten sich die beiden von Spiel zu Spiel. Dank dieser Steigerung gelang es ihnen, sich für den grossen Final vom Samstag 19. Oktober in Oftringen zu qualifizieren. So kann Sämi Niklaus im letzten Spiel für den VMC Liestal noch gegen den amtierenden Weltmeister aus Altdorf antreten – ein schöner Abschluss für die beiden Spieler.

Durch diesen Wechsel wurde in Liestal ein Platz in der höchsten Spielklasse frei. Innert kurzer Zeit konnte mit Renato Bianco aus Möhlin ein erfahrener Nationalliga-A Spieler gefunden werden. Dieser Wechsel kam unter anderem zustande, da Renato Bianco und Andry Accola vom 22.-24. November 2013 in der St. Jakobshalle in Basel gemeinsam für ihr Heimatland Italien an den Start gehen werden. Ein grosses Dankeschön geht in diesem Fall an die Vereinsspitze des VC Rheinstern Möhlin, welche dem Wechsel keine Steine in den Weg gelegt haben und professionell auf die für sie unangenehme Situation reagiert haben. Neu werden Renato Bianco und Andry Accola ab dem Januar 2014 als Italiener für den VMC Liestal starten. Hoffen wir, dass die beiden in der nächsten Saison im Mittelfeld und in Zukunft vielleicht an der Spitze der Meisterschaft mitmischen können.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.