Radball NLA. Ein weiterer Erfolg für das junge Liestaler Team

Bericht vom: 27.04.2013

Das Radball-Nationalliga-A Team mit Andry Accola (23) und Sämi Niklaus (23) konnte nach dem Sieg der Abstiegsrunde, vor einer Woche in Altdorf, die positive Energie in die Runde der besten sechs Schweizer Mannschaften mitnehmen. Für das jüngste Team des Feldes war es ein neues Gefühl, im Final mit dabei zu sein.

Gleich zu Beginn mussten die Liestaler gegen Altdorf 1, den derzeitigen Weltmeister und die wohl weltbeste Mannschaft antreten. Dementsprechend war das Spiel einseitig und endete mit einem 6:0 Sieg für die Urner.

Die Baselbieter liessen sich davon jedoch nicht entmutigen und als nächster Gegner wartete die wiedererstarkte Heimmannschaft auf die Liestaler. Accola/Niklaus hielten in dieser Partie sehr gut mit und führten in der zweiten Halbzeit sogar mit 4:2. Danach mussten sie aber zwei Gegentreffer entgegen nehmen und so stand es kurz vor Schluss 4:4. Durch einen Fehlentscheid des Schiedsrichters, welcher statt eines Fouls für Liestal weiterspielen liess, konnte Mosnang im Gegenzug das äussert umstrittene Siegestor erzielen. Das Spiel zeigte aber auf, wie nahe die Liestaler bereits an einem starken Gegner sind.

Danach folgte das wichtigste Spiel des Tages gegen den derzeitigen fünften der Liga, Rheineck. Liestal musste das Spiel gewinnen. Mit einem Sieg gegen die Rheintaler würden sie diese überhohle und würden sich für den weiteren Verlauf der Meisterschaft qualifizieren. Eine Ausgangslage welche vor wenigen Wochen noch undenkbar gewesen wäre. Die Baselbieter zeigten eine äusserst reife Leistung. Sie dominierten das Spiel und gewannen es problemlos mit 5:2.

Zwar war die Runde noch nicht zu Ende aber Accola/Niklaus standen nun bereits mit einem Fuss in den Finalspielen. Auf dieses emotionale Spiel folgten die Spiele gegen Winterthur, den Weltmeister aus dem Jahr 2009 und gegen Oftringen, die ehemaligen Vereinskollegen von Niklaus. Im Spiel gegen Winterthur hielten Accola/Niklaus gut mit, jedoch war die Klasse der Zürcher zurzeit noch etwas besser und so ging das Spiel knapp mit 4:6 verloren. Das Spiel gegen Oftringen wurde wiederum knapp, endete aber auch hier mit einen knappen Niederlage von Liestal.

Aber dank dem grossartigen Sieg gegen Rheineck überholten Andry Accola und Sämi Niklaus die Rheintaler und belegen zum Abschluss der Qualifikationsspiele den sensationellen fünften Gesamtrang. Sämi Niklaus meinte zum Schluss; „Es war einfach nur geil. Bereits in meiner zweiten Saison in der NLA stehe ich unter den besten fünf Teams. Nun müssen wir weiter hart trainieren und uns verbessern um gegen diese starken Teams bestehen zu können. Ich danke allen Liestaler Fans und Supportern, dass ihr an uns geglaubt und uns unterstützt habt“.

Nun folgen für die beiden jungen Spieler als Dessert noch die weiteren Finalspiele welche mit dem grossen Finaltag am 19.10.2013 in Oftringen enden.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.