Meisterschaftsrunden der NLA und 1. Liga in Winterthur

Bericht vom: 10.03.2013

Am vergangenen Wochenende stand am Samstag das Liestaler NLA-Team und am Sonntag das 1. Liga-Team in Winterthur mit unterschiedlichem Erfolg im Einsatz.

Andry Accola und Sämi Niklaus, welche nun ihre zweite gemeinsame Saison in der obersten Schwei-zer Spielklasse in Angriff nehmen, spielten im ersten Spiel gegen das einheimische Team, welches auf dem ersten Tabellenrang stand, stark. Aber die Routine der Winterthurer setzte sich schlussendlich durch uns sie gewannen mit 4:2. Daraufhin folgte das Spiel gegen den direkten Konkurrenten, gegen Altdorf 2. Liestal lag lange in Führung, doch am Schluss mussten sie eine unnötige 2:3 Nieder-lage entgegennehmen. Nach dieser Niederlage ging es schlagartig weiter und Accola/Niklaus trafen auf die Weltmeister aus Altdorf. Dieses Spiel war einseitig und die Weltmeister gewannen es standesgemäss mit 9:1. Nach einer halbstündigen Pause folgte für das junge Liestaler Team bereits das nächste Spiel gegen einen der vier "grossen" der NLA, gegen das Team aus Oftringen. Die Liestaler starteten gut und lagen bis kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 2:1 in Führung. Doch die Aargauer konnten noch vor der Pause ausgleichen und nach der Pause nutzen sie eine schwächephase der Liestaler gnadenlos aus und schossen innert weniger Minuten drei Tore. Somit setzte es gegen die Trainingskollegenes mit 3:7 eine klare Niederlage ab. Im letzten Spiel des Tages wartete mit Rheineck der Aufsteiger aus der NLB auf die Liestaler. Gegen einen weiteren, direkten Konkurrenten, folgte die fünfte Niederlage des Tages, welche mit 1:6 leider wiederum deutlich ausfiel. Nach diesen fünf Niederlagen belegen die Liestaler mit fünf Punkten vor der letzten Runde des zweitletzten Platz in der Tabelle. Nun heisst es, sich noch einmal für die letzte und entscheidende Runde zu motivieren, gilt es doch noch möglichst viele Bonuspunkte für die Abstiegsrunde zu ergattern.

Besser machte es das 1. Liga-Team mit Martin Gerber und Mathias Oberer. Nach einer misslichen zweiten Runde vor zwei Wochen in Mosnang, fanden sich die beiden auf einmal unerwartet auf einem der hinteren Tabellenränge wieder. In Winterthur trafen die beiden Baselbieter auf Mannschaften, welche ebenfalls im hinteren Teil der Tabelle zu finden waren. Die Liestaler zeigten endlich wieder einmal, was sie eigentlich können. Sie gewannen alle drei Spiele problemlos - den letzten Match sogar mit 10:1! Damit belegen sie nach drei von fünf Qualifikationsrunden den sechsten Tabellenrang und haben nun wieder Chancen auf eine Finalqualifikation.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.