Schweizermeisterschaften 2. Liga

Bericht vom: 13.01.2013

Mit Ben Sieber und Leo Moser als Liestal 1 sowie André Voirol und Jürg Schneitter als Liestal 2, standen an der ersten Qualifikationsrunde der 2. Liga-Gruppe West, zwei Teams des VMC Liestal in Möhlin im Einsatz - mit unterschiedlichem Erfolg.

Gleich im ersten Spiel standen sich die Trainingspartner aus der Baselbieter Kantonshauptstadt ge-genüber. Auf dem Papier war die Ausgangslage klar, Liestal 1 war gegen die Aufsteiger eindeutiger Favorit. Doch es kam anders. Sieber/Moser fanden zu keiner Zeit in das Spiel, welches Schneitter mit seiner guten und schnellen Arbeit auf dem Feld verhindern konnte. Erschwerend kamen bei Liestal 1 zahlreiche Fehler im Aufbau dazu und so kam es, dass André Voirol und Jürg Schneitter überra-schend das erste Spiel mit 4:3 für sich entscheiden konnten.

Danach lief es für die beiden Teams unterschiedlich gut. Ben Sieber und Leo Moser gewannen die beiden nächsten Spiele gegen Möhlin 2 und Utzenstorf ohne grössere Probleme, auch wenn es immer noch im Spielaufbau und der Verteidigung haperte. Im letzten Spiel gegen Möhlin 1 zeigten sich die bereits angesprochenen Probleme wieder eklatant auf. Sieber/Moser lief nicht viel. Sie verschossen alleine in diesem Spiel alle drei Penaltys und mussten so mit einer absolut unnötigen 2:3 Niederlage vom Feld.

Liestal 2 hatte nach dem Erfolg gegen die Trainingspartner ebenfalls Mühe. Voirol/Schneitter verloren die nächsten beiden Spiele gegen Utzenstorf und Möhlin 1. Erst im letzten Spiel gegen Möhlin 2 lief es dann wieder besser und Liestal fegte die Fricktaler mit einer happigen 9:2 Packung vom Parkett.

In der ersten Tabelle des Jahres belegen Ben Sieber und Leo Moser mit sechs Punkten den fünften Tabellenrang. André Voirol und Jürg Schneitter mit den ebenfalls sechs erzielten Punkten, aber dem schlechteren Torverhältnis den siebten Rang im breiten Mittelfeld. Nun gilt es die begangenen Fehler auszumerzen und dann am 3. Februar in Schöftland für die nächste Runde bereit zu sein.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.