UCI Radball-Weltcup in Altdorf

Bericht vom: 01.09.2012
Überraschenderweise erhielt das Liestaler NLA-Team um Andry Accola und Sämi Niklaus vor Wochenfrist die Möglichkeit, zum zweiten Mal in ihrer jungen Karriere Weltcupluft zu schnuppern, in dem sie als Ersatzteam aufgeboten wurden.

Andry Accola und Sämi Niklaus trafen in der Vorrunde auf eine starke Gruppe. Im ersten Spiel stand ihnen das Team aus Cronenbourg gegenüber. Die routinierten Franzosen, welche am letzten Wochenende in Malaysia noch den zweiten Rang an einem Weltcup-Turnier erreichten, forderten den beiden Liestalern alles ab. Nach einem harten Kampf ging das Spiel aber leider knapp mit 4:5 verloren. Im Spiel 2 mussten Accola/Niklaus gegen Gärtringen antreten. Gegen die beiden Deutschen, eine Spitzenmannschaft, welche 2010 Weltmeister wurden, hatten die Baselbieter nie eine Chance und verloren das Spiel klar und deutlich mit 2:11. Danach folgte eine weitere internationale Spitzenmannschaft, Altdorf 1 mit Roman Schneider und Dominik Planzer. Auch hier hatten die jungen Liestaler keine Chance und verloren mit 1:5. Das letzte Spiel der Vorrunde hiess dann VMC Liestal gegen Favorit Brünn. Bei den Tschechen spielte mit Miroslav Berger ein mehrfacher Weltmeister mit. Er spielt zwar nicht mehr auf höchstem Niveau, aber es reichte den Tschechen trotzdem zu einem klaren 7:2 Sieg.

Damit belegten Andry Accola und Sämi Niklaus den letzten Platz in ihrer Gruppe und trafen dabei auf eine weitere Tschechische Mannschaft, das Team aus Pilsen. In diesem Spiel um Platz 9 konnten die Baselbieter damit den ersten Sieg einfahren und gewannen das Spiel mit 6:3.

Somit holten sie sich 18 UCI-Punkte und klassierten sich nunmehr zum zweiten Mal auf dem neunten Schlussrang eines Worldcup-Turnieres. Das Turnier wurde von der heimischen Mannschaft vor Gärtringen und Höchst 2 (AUT) gewonnen.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.