Schweizermeisterschaft 1. Liga

Bericht vom: 05.05.2012

Martin Gerber und Mathias Oberer starteten auf dem zweiten Tabellenrang in die letzte Qualifikationsrunde. Nachdem sie in den letzten Runden eher durchzogene Spiele zeigten, musste nun noch einmal eine Steigerung gefordert sein um den Anschluss an die Spitze halten zu können.

Mit dieser Ausgangslage starteten die beiden Spieler des VMC Liestal in das erste Spiel gegen Oftringen. Die Aargauer traten mit Ersatz an und so war es für Gerber/Oberer ein Auftakt nach Mass, gewannen sie doch klar mit 8:1. Danach trafen sie auf die Winterthurer, welche vor der Runde auf einem Abstiegsplatz lagen. Die Liestaler gingen wieder rasch in Führung und lagen klar mit 3:0 vorne. Doch in der zweiten Halbzeit liessen sie die Zügel etwas schleifen und waren unkonzentriert. So mussten sie mit dem 4:4 Ausgleichstreffer einen ersten unnötigen Punkteverlust hinnehmen.

Im dritten Spiel trafen sie auf Mosnang 2, einen Finalkandidaten. Es entwickelte sich zwischen den beiden, ebenbürtigen Teams ein hart geführter aber immer fairer Kampf um jeden Zentimeter. Für den Schiedsrichter war es ein hartes Stück Arbeit, die unzähligen Fouls richtig zu ahnden. Das Spiel blieb jedoch immer fair und am Schluss konnten sich Gerber/Oberer knapp mit 4:3 durchsetzen.

Im Abschlussspiel gegen den klaren Tabellenführer, Mosnang 4, ging dann nicht mehr all zu viel für die Baselbieter. Zwar konnten sie lange mithalten, doch dann fehlte bei beiden Spielern die letzten Konsequenz und Konzentration und mit unnötigen Eigenfehlern liessen sie den Tabellenführer mit 2:7 gewinnen.

Trotz dieser Niederlage klassierten sich Martin Gerber und Mathias Oberer am Schluss der fünf Qualifikationsrunden auf dem dritten Schlussrang und starten somit mit einem Bonuspunkt in den Final, welcher am Samstag 9. Juni wieder in Mosnang stattfindet.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.