Das Liestaler Junioren-Radballteam reist zur Europameisterschaft

Bericht vom: 10.02.2023

Simon Müller, U17 Schweizermeister 2022 und Levin Fankhauser, U19 Vizeschweizermeister 2022 spannten für die Junioren-Nationalmannschaft zusammen und konnten sich von Beginn weg den Spitzenplatz in der fünf Mannschaften umfassenden Nationalmannschaft sichern. Die Qualifikation für die Europameisterschaft, welche im Mai 2023 stattfinden wird, dominierten die beiden Top-Spieler des VMC Liestal und am gestrigen Freitagabend konnten sie sich mit einer weiteren makellosen Runde als Teilnehmer für die EM qualifizieren.

Obwohl Müller gesundheitlich angeschlagen ist, da er sich vor wenigen Wochen den Daumen brach und so der Ersatzspieler, der U15 Vizeschweizermeister 2022, Elias Oberer, die zweite Qualirunde spielen musste, starteten Müller/Fankhauser sicher in die letzte und entscheidende Runde. Die ersten drei Spiele gegen die Mannschaften aus Oftringen konnten allesamt klar gewonnen werden und somit lagen die Liestaler uneinholbar in Führung und das letzte Spiel gegen die Nummer zwei aus Wetzikon hatte keinen entscheidenden Charakter mehr. Die Wetziker wurden an der zweiten Runde mit 11:3 vorgeführt und gestern Abend wurde es zum Abschluss noch knapp. Die Liestaler scheiterten mehrfach am Gehäuse und man merkte ihnen an, dass es nun um nichts mehr ging und so konnten sie dieses letzte Spiel «nur» 2:1 gewinnen.

Müller/Fankhauser werden nun strenge Monate vor sich haben. Nebst den ordentlichen Trainings im Verein, werden sie jede zweite Woche einen Nati-Zusammenzug haben, dazu kommen Trainingslager und Länderkampf-Einsätze, damit die beiden für die EM 2023 gerüstet sind.

Für den VMC Liestal, ja für den Radballsport in der ganzen Region Basel, ist diese EM-Qualifikation ein Novum. Noch nie konnte sich eine Radball-Mannschaft für eine internationale Meisterschaft qualifizieren.

Der ganze Verein gratuliert den beiden Spielern herzlich zu diesem grossartigen Erfolg und wünscht ihnen viel Glück und Erfolg!

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.