Schweizermeisterschaften 2011, 1. Liga, 3. Liga und Junioren

Bericht vom: 27.02.2011

Während das 1. Liga-Team grosse Mühe bekundete und unter den Erwartungen blieb, trumpften das 3. Liga und das Junioren-Team gross auf und qualifizierten sich jeweils für die Finalrunden:

Mosnang Am vergangenen Samstag hatte das 1. Liga-Team des VMC Liestal in der Besetzung Martin Gerber und Mathias Oberer ihren Einsatz anlässlich der zweiten Qualifikationsrunde der laufenden Schweizermeisterschaft im Toggenburg.

Das Liestaler Team startete stark in die Runde und konnte gegen den Tabellenführer aus Mosnang 2 einen klaren 6:2 Sieg einfahren. Da die Mannschaft aus Möhlin verletzungsbedingt abgesagt hatte, mussten die Baselbieter unmittelbar nach diesem Match wieder antreten und zwar gegen Mosnang 1. Die Liestaler starteten verhalten in dieses Spiel. Zwar konnten sie noch in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gehen und verteidigten diese auch problemlos. Doch 10 Sekunden vor Schluss passierte dem Liestaler Schlussmann ein folgenschwerer Fehler, so dass der Mosnanger Feldspieler alleine mit dem Ball auf das Liestaler Tor zufahren und den unverdienten Ausgleichstreffer erzielen konnte.

Doch die Liestaler liessen sich durch diesen Lapsus nicht aus der Ruhe bringen und im dritten Spiel gegen Amriswil gingen sie wieder rasch mit 2:0 in Führung. Bei diesem Stand verschoss der Liestaler Schlussmann einen Penalty und anschliessend traf er noch drei Mal das Torgehäuse. Aber auch dem Feldspieler merkte man die drei Spiele innerhalb einer Stunde an, so liess er die Thurgauer beim 3:3 Ausgleich sträflich alleine auf das eigene Tor ziehen. Diese Schwächen der Baselbieter nutzten die Thurgauer gnadenlos aus und konnten am Schluss das Spiel knapp mit 4:3 für sich entschieden.

Mit diesen vier Punkten hatten Gerber/Oberer einen starken Dämpfer erlitten und belegen nach zwei Runden den sechsten Tabellenrang. Weiter geht es für die Beiden am Fasnachtssonntag in Männedorf am Zürichsee.

Bremgarten Am vergangenen Sonntag spielten zuerst die Junioren und anschliessend die 3. Liga-Spieler des VMC Liestal an der Reuss ihre Hoffnungsrunden. Für die Junioren war klar, dass ein dritter Schlussrang in ihrer Gruppe für eine Qualifikation für die Finalrunde der besten zwölf Mannschaften reichen würde. Joel Voirol und Flurin Doerig konnten das entscheidende Spiel gegen Rothenburg klar mit 8:1 gewinnen und belegten am Schluss den geforderten dritten Schlussrang. Damit haben sich die Beiden, welche ihre erste gemeinsame Saison bestreiten, für die Finalrunde qualifiziert.

Anschliessend an die Junioren starteten die 3. Liga-Teams. Hier musste Jürg Schneitter mit dem Ersatzmann, Thomas Gantenbein antreten. Dieser kam zum Einsatz da sich André Voirol am Finger verletzte und daher einige Zeit ausfällt. Schneitter/Gantenbein mussten in dieser Runde den ersten Rang belegen oder zumindest Zweiter werden und ein sehr gutes Torverhältnis aufweisen.

Dies gelang den Beiden. Obwohl nicht eingespielt, gewannen sie drei Spiele und verloren nur gegen Rothenburg. Dank den neun Punkten und dem Torverhältnis von +13 qualifizierten sie sich problemlos für die Finalrunde der besten 15 Mannschaften.

Alle Resultate sind wie immer auf der Homepage www.radball.marge.ch oder www.radball.at einzusehen.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.