Freundschaftsturnier in Möhlin

Bericht vom: 19.09.2015

Das Liestaler NLB-Team mit Lukas und Mathias Oberer stand am Samstag in Möhlin bei einem internationalen Freundschaftsturnier im Einsatz.

Ausgeschrieben war ein 1. Liga-Turnier. Die Mannschaften welche dann antraten, hatten aber allesamt ein für die 1. Liga hohes Niveau aufzuweisen. Obwohl Lukas und Mathias Oberer als NLB-Schweizermeister und dementsprechend als klare Favoriten antraten, kam nach der langen Sommerpause dieses Freundschaftsturnier absolut zum richtigen Zeitpunkt, wussten doch die wenigsten Teams wo sie nach einem Monat Training stehen und fünf Spiele mit Wettkampfcharakter bringen meistens mehr als jedes Training. Gleich im ersten Spiel trafen die Liestaler auf Wallbach (D) in welchem unter anderem ein ehemaliger 2. Bundesliga-Spieler antrat. Dementsprechend war es ein umkämpftes Spiel welches die Liestaler aber ungefährdet mit 4:2 gewinnen konnten. Im zweiten Spiel trafen die Gebrüder Oberer auf das neuformierte Team aus Oftringen in welchem mit Sämi Niklaus ein letztjähriger NLA-Spieler mit Liestaler Vergangenheit auf seine ehemaligen Vereinskollegen traf. Auch dieses Spiel war umkämpft und endete wiederum 4:2 für Liestal. Im dritten Spiel trafen die Baselbieter im ersten Derby des Tages auf Möhlin 1. Die Gebrüder Dürger aus Möhlin werden in wenigen Wochen die Schweiz an der U23 Europameisterschaft vertreten. Doch die beiden Fricktaler konnten ihr Spiel nie umsetzen. Die Liestaler wiederum zeigten ihre spielerische und körperliche Überlegenheit und gewannen dieses Spiel klar und deutlich mit 8:1. Im nächsten Spiel trafen Lukas und Mathias Oberer auf ihre Trainingskollegen aus Öflingen(D). Dieses junge Team, das jüngste des Tages, wurde im Juni Deutscher Juniorenmeister und ist ein Team für die Zukunft. Doch den Badener gelang an diesem Tag nicht all zu viel. Man merkte in diesem Spiel, dass sich die beiden Teams aus zahlreichen Trainingseinheiten gut kennen. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, in der zweiten Halbzeit erhöhte Liestal dann das Tempo und gewann das Spiel mit 7:3. Damit stand Liestal bereits als Turniersieger fest. Doch auch das letzte Spiel wollten die Gebrüder Oberer noch einmal nutzen um an den Abstimmungen zu feilen. Doch dies scheiterte. Zwar hatte Möhlin 2 keine wirkliche Chance auf einen Punktgewinn, doch die Liestaler liessen unzählige hochkarätige Chancen ungenutzt und gewannen so das abschliessende Spiel "nur" mit 4:1. Damit gewannen Lukas und Mathias Oberer das Turnier mit dem Punktemaximum vor Oftringen und Möhlin 1. Das Turnier war ein guter Gradmesser für die weitere Vorbereitung aller Mannschaften, damit man zu Saisonbeginn im Januar im Vollbesitz der Kräfte sein wird.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.