Bike-Festival Basel

Bericht vom: 16.08.2015

Am vergangenen Wochenende fand in der Bike-Arena im Schänzli in Muttenz die 20. Austragung dieses grössten Rad-Anlasses in der Schweiz statt. Die Radballer des VMC Liestal waren auch vertreten und zeigten ihr Können vor vielen Zuschauern und hatten am Samstag viel Wetterglück.

Am Samstag starteten die Schüler-A Teams. Der VMC Liestal war dabei mit dem Brüderpaar Noah und Simon Oberer vertreten. Zu Beginn war nicht sicher, ob die Turniere planmässig durchgeführt werden konnten. Den ganzen Tag war es bewölkt und man musste immer Angst haben, dass ein Regenschauer die SPiele unterbrechen könnte. Dies war aber zum grossen Glück bis (fast) zum Schluss nicht der Fall. Die Gebrüder Noah und Simon Oberer konnten in ihrem Turnier ein Spiel gewinnen, mussten im Gegenzug aber auch einige Niederlagen entgegen nehmen. So reichte es ihnen am Schluss zum vierten Rang. Das Turnier wurde vom starken Team aus Öflingen (D) vor Mosnang 1 und Mosnang 2 gewonnen.


Die Mannschaften des Schüler A Turniers

Am Nachmittag zeigten dann die NLB Schweizermeister Lukas und Mathias Oberer ihr Können. Sie trafen an diesem Nachmittag auf Teams aus dem In- und Ausland. Obwohl die beiden seit mehreren Wochen das erste Mal wieder auf dem Radballrad standen, lief es ihnen gleich recht gut. So konnten sie ihre Spiele gegen die Team aus Wendlingen(D) (3:0), Zscherben (D) (4:0) und Sulgen (D) (6:1) gewinnen. Gegen den Junioren-Schweizermeister aus Mosnang reichte es wegen zahlreichen Unkonzentriertheiten auf Seiten der Liestaler nur zu einem 5:5 Unentschieden. Da das Österreichische Team aus Sulz/Dornbirn ein Spiel verlor kam es zum Schluss zum finalen Spiel zwischen Liestal und Sulz/Dornbirn. Dem Liestaler Team hätte ein Unentschieden für den Turniersieg gerreicht. Die Gebrüder Oberer führten in diesem Spiel lange mit 2:0. Beim einsetzenden leichten Nieselregen mussten sie das Spiel dann aus der Hand geben und die Österreicher konnten mit 2:3 in Führung gehen. Mit dem Schlusspfiff erhielten die Baselbieter aber noch einen Penalty zugesprochen. Diesen verschossen sie leider und so gewann das junge Team aus Sulz/Dornbirn das Turnier. Jedoch dürfen Lukas und Mathias Oberer mit dem Auftritt zufrieden sein, konnten sie doch trotz Trainingsrückstand gegenüber den anderen Teams an ihre Form aus dem Final anknüpfen.


Die Mannschaften des NLA/NLB Turniers

Die Radballspiele fanden in einer tollen Arena mit einer einmaligen Stiummung statt. Dazu kam, dass die Spiele immer wieder für Kunstrad-Darbietungen unterbrochen wurden. Bei diesen zeigten die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer aus der Schweiz und Deutschland, unter der Leitung des 8-fachen Weltmeisters David Schnabel, fantastische Darbietungen.

Obwohl das angekündigte Turnier am Sonntag wegen des Regens abgesagt werden und die Teams wieder nach Hause reisen mussten, konnte zum Schluss, als die Sonne den Boden doch nocht trocknete, ein Spiel gezeigt werden. Dieses gewann das Team aus Amriswil vor Zscherben.

Unsere Sponsoren


axova


cycling emotion


Elektra Baselland (EBL)



Sportfonds Balselland



RC Birsfelden


Dienstmädchen in Bolivien

Informationen über das Projekt
Dienstmädchen in Bolivien
bei dem unser Radballkollege
Leo Moser aktiv mitarbeitet.